Über mich

Ich fotografiere seit meinem zehnten Lebensjahr. Von 1991 bis 2000 widmete ich mich ausschließlich der Schwarzweissfotografie und entwickelte meine Filme und Fotos im eigenem Labor. 2003 wechselte ich zur digitalen Fotografie.

Thematisch fotografierte ich zu Beginn  in mehreren (Gruppen-) Projekten Menschen bei der Arbeit für die Bremer Straßenbahn AG und Theaterfestivals für die Volkshochschule Bremen.
1995 wendete ich mich eigenen Projekten zu mit den Themen „Architektur und Technik“, „Straßenfotografie“ und „Langzeit-Beobachtung von Entwicklungen und Umbrüchen im städtischen und ländlichen Raum, vorwiegend im Bundesland Bremen“.
In mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen, Kurzfilmen, Broschüren und Bildbänden stellte ich meine Fotos, z.T. ergänzt durch eigene schriftliche Erinnerungen und gesammelten Pressematerials, zur Diskussion.

Ausserdem reproduzierte ich von 1997 bis 2015 die eingehenden historischen Bilder für das alltagsgeschichtliche Bildarchiv im Kulturhaus Walle e.V. (mehr als 20.000 Fotos!) und engagierte mich in verschiedenen Projekten zu urbanen Themen.

Susanne Schweers

Translate »